Sri Lanka 2024 Weltreise Teil 5

Viele Inseln im weiteren Indischen Ozean  habe ich im Laufe des Lebens schon „abgeklappert“. Madagaskar, Réunion, Mauritius, Seychellen, Bali und 2023 Sansibar. Das alles waren sehr interessante, faszinierende und unterschiedliche Reiseziele. Es  gibt noch ein paar mehr. Aber eine sehr große Insel mit viel Kultur und Landschaft fehlt auf jeden Fall noch in meiner „Sammlung“. Diese Reise ist für Februar 2024 vorgesehen. Sri Lanka !

 31.1. Am 30. Januar ging es also endlich los. Ein Flugzeug der Air Lanka ging vorher kaputt und man hat deshalb bei der belgischen Fluggesellschaft eines ausgeliehen, mit dem wir flogen. Leider gab’s dennoch an Bord kein belgisches Bier. Die Reklamation war erfolglos.  In Colombo habe ich ein nettes Hotel mit hiesigem Bier. Und vietnamesisches Essen. Auch Recht. Colombo ist ok. Aber touristisch ist es kein „Muss“. Fuhr dennoch wie geplant  ein paar Stunden mit dem TukTuk durch die Stadt.

Leider gab es mit der Fortsetzung hier große technische Schwierigkeiten.  Leider … Leider zunächst auch mit Mails.  Wer sich für eine Sri Lanka – Reise interessiert darf sich dennoch gerne melden. Soweit ich kann gebe ich gerne Auskunft. Und damit wenigstens sonst alles klappt habe ich mich gleich am Anfang beim Buddha um ein gutes Karma bemüht. Geschadet hat es wenigstens nicht. Denn alles hat unterwegs (außer dem Internet) gut geklappt. Jahrhunderte alte Statuen sind allein Besuche wert.

Was wäre mein Tipp für eine Sri Lanka – Reise? Ich plante  einen Monat (Februar). 12 Tage nahm ich mir zu Beginn für eine individuelle Rundreise vor. Meine erste Überraschung war, dass mein Guide nicht allein erschien, sondern zusätzlich noch einen Fahrer mitbrachte. Beide Herren sprachen auch ganz gut Deutsch, sodass keine Frage offen blieb. Wir waren so ein nettes 3er- Team…

Nachstehend die bebilderte Gliederung der Rundreise. An allen Stationen blieb ich jeweils 2 Nächte. Wer es kürzer mag, packt eben täglich seinen Koffer;)

Anreise  Hauptstadt Colombo

Colombo selbst ist kein touristisches „Muss“. Aber die Hauptstadt gehört eben zur Tour, und ich hatte einen Affen…. Das Gebäude erinnert an die Selbstständigkeit 1948.

.

Weiterfahrt Negombo

Negombo ist ungleich hübscher ein Fischereiort und ein guter Ausgangspunkt. Hat einige hübsche Tempel verschiedener Religionen. Und ideal ist es, mal gleich den ersten Fisch auf der Reise zu verspeisen…

(Links buddhistisch, rechts hinduistisch)

Weiterfahrt Anuradhapura

Hier bestand über 1000 Jahre eines  der wesentlichen Königreiche auf der Insel. Verbürgt ist der älteste Baum, der auf Buddha zurückgeht. Der über 100 m hohe Tempel ist ein wichtiges Heiligtum. Geopfert werden vor allem Blumen, weil sie bis zum Verwelken das Leben symbolisieren.

Weiterfahrt Sigiriya / Habarana Village

Hier oben auf dem  „Löwenfelsen“ war eine bedeutende Festung, um die sich viele Legenden ranken.

Zahlreiche hochinteressante archäologische Zeugnisse lohnen die Besichtigung..

Aber endlich gab es die erste Begegnung mit Elefanten….Heia Safari… an anderer Stelle mit Besuch eines Elefanten- Waisenhauses, wo nicht angenommene Babys hochgepäppelt und langsam der Herde zugeführt werden.

Weiterfahrt Kandy

Kandy ist ebenfalls als „Muss“: eine historische Königsstadt im Hochland. Im „Zahntempel“ wird als Reliquie ein Zahn Buddhas aufbewahrt. Ein weiteres wichtiges Heiligtum. Außerdem sind wir hier im Teeanbaugebiet auf rund 1.200 m Höhe. Es lohnt zudem der Besuch einer Teefabrik.

Weiterfahrt Ella

Eigentlich wollte ich die nächste Etappe per Zug zurücklegen. Aber freundliche Polizisten kamen auf die Idee, ausgerechnet uns friedliche Bürger  einer intensiven Drogenkontrolle zu unterziehen. Und die ging eben so lange, bis ich die Bahn nur noch von hinten sah. Aber ein verkürztes Stück ging dennoch am nächsten Tag. Ein Erlebnis! Wer will, kann sich während der Fahrt durch die geöffneten Fenster unterhalten und den Kopf rausstrecken. Kult hat die historische Bogenbrücke. Eine technische Meisterleistung vor 100 Jahren  ohne Zement und Beton. Kommt der Zug aus dem Tunnel,  ist übrigens richtig Party..“Personen auf den Gleisen“  interessiert hier nicht wirklich:)

Weiterfahrt Buduruwagala

Ein weiterer Nationalpark mit über 400 Elefanten.und viel Getier einschließlich Krokodil… Sehr lohnenswert. 

Kr

Weiterfahrt Tangalle und Ende der Rundreise.

Abschied von Fahrer und Guide und Bezug meines Bungalows. Es ließ  sich dort doch gut aushalten..;)

In Tangalle  hatte ich wie gesagt für den Restaufenthalt diesen Bungalow am Meer gebucht. Es lieg an der Südostküste, wo auch der Tsunami vor 20 Jahren furchtbar gewütet hat. Über 30.000 Tote in Sri Lanka, überwiegend Frauen und Kinder. Auch „meine“ Hotelanlage war stark betroffen. Allerdings hatten sie bei Touristen und beim Personal zum Glück im Unglück wenigstens bei sich weder Tote noch Verletzte  zu beklagen.

So: und zum Schluss noch  ein paar Impressionen. Viel Spaß beim angucken:

Ayubowan…. Tschüss, Sri Lanka…