EMail-Formular vom Verfassungsschutz

AZ: Pre- 035 –S – 530 010 –

Gestern fand das 9. Symposium unseres Bundesamtes für Verfassungsschutz (BfV) statt. Thematisch ging es um den „Extremismus und Terrorismus im digitalen Zeitalter Ideologie – Struktur – Aktion“. Das ist spannend. Also bat ich um Auskunft, was da inhaltlich besprochen wurde. Daraufhin erhielt ich von der Poststelle des BfV eine grußlose EMail mit Anhang A 2012 014…doc 59,5kb, den ich trotz obligater Warnungen (…es sind Warnungen aufgetreten…) natürlich arglos öffnete (wer will sich vor unseren Schützern der Verfassung schon warnen lassen?). Zum Vorschein kam dann ein veränderbares Word-Formular mit obigem Aktenzeichen, auf dem dann EMail steht.

Die persönlichen Daten der Dame von der mailenden Pressestelle habe ich natürlich entfernt. Darin möchte sie mir aber mitteilen, dass auf der Homepage des BfV (dort suchen sie auch nen Informatiker für die TÜ-Überwachung) eine Pressemitteilung stünde. Richtig! Die hatte ich ja gesehen (siehe Link ganz oben).

Wissen wollte ich aber, was denn so die Inhalte und Ergebnisse des 9. Symposiums zu „Extremismus und Terrorismus im digitalen Zeitalter Ideologie – Struktur – Aktion“ waren. Aber das kommt jetzt sicher mit dem nächsten Formular:

pastedGraphic.pdf Pressestelle
A-20120124-164034-123F
E-Mail Hausanschrift

Postanschrift

Tel

Fax

E-MAIL
Internet

Merianstr. 100, 50765 Köln

Postfach 10 05 53, 50445 Köln

+49 (0)221-792-
+49 (0)30-1  (IVBB)

+49 (0)221-79
+49 (0)30-18- (IVBB)
pressesprecher@bfv.bund.de

www.verfassungsschutz.de

Berlin, 24. Januar 2012

AN Herrn Jörg Tauss
E-Mail [netbook@tauss.de]
VON
AZ Pre- 035 –S – 530 010 –              –                /12
Anlage
BETREFF Ihre Anfrage vom gestrigen Tage

Sehr geehrter Herr Tauss,

bezugnehmend auf ihre gestrige Anfrage zum 9. Symposium des BfV möchten wir Ihnen mitteilten, dass auf unserer Homepage www.verfassungsschutz.de eine entsprechende Pressemitteilung eingestellt wurde.

Mit freundlichen Grüßen

3 Gedanken zu „EMail-Formular vom Verfassungsschutz

  1. Udo

    Immerhin haben sie eine Antwort erhalten.

    Vergangenes Jahr fragte ich per Kontkatformular über die selbe Pressestelle an, wo man denn eine bestimmte Wanderausstellung besuchen könne. Zu dem Zeitpunkt war die entsprechende Webseite nämlich leer. Obschon besagte Ausstellung von den Medien breit als gutes Beispiel für die Öffentlichkeitsarbeit des Verfassungsschutz dargestellt wurde, war es Interessenten aber gar nicht möglich sie gezielt aufzusuchen.

    Wenig später waren die nächsten Termine dann online.

    Seither spinnt mein Telefon 😉

  2. Anonymous

    Haben Sie schon nach dem Staatstrojaner als Makrovirus gesucht?

    nebenbei: der zweite Link im Text ist defekt

  3. Andreas

    Das ist ja interessant. Hat es das Amt für Verfassungsschutz immer noch nicht herausbekommen, wie man E-Mails ohne Microsoft Word schreibt? Sieht fast so aus. Ich hatte da ja auch so meine negativen Erfahrungen, wie man hier nachlesen kann: http://argeleb.wordpress.com/?s=verfassungsschutz

    Zum Glück gibt es Software, mit deren Hilfe sie ihre Pressemitteilungen zumindest ins PDF Format konvertieren können. Das BfV verwendet hier FreePDF (http://shbox.de/)

Kommentare sind geschlossen.