Andreas Pfitzmann tot

Die Nachricht vom Tode von Professor Dr. Andreas Pfitzmann hat mich – wie viele andere – schlagartig getroffen und geschockt. Er war ein wichtiger Verbündeter für Datenschutz und Bürgerrechte in der Informationsgesellschaft. In vielen Anhörungen des Deutschen Bundestages hat er mit großem Engagement für seine Positionen gekämpft. Dies begann mit der Krypto – Debatte Mitte der 90iger Jahre und endete nicht mit seinem Kampf für einen modernen Datenschutz. Ein von ihm und den Professoren Garstka und Rossnagel im Auftrag des BMI verfasstes Gutachten für eine Reform des Datenschutzes wurde aus politischen Gründen bis heute nicht umgesetzt. Es war zu unbequem. Dies allein gibt uns den Auftrag, seine Arbeit für eine demokratische Informations- und Wissensgesellschaft fortzusetzen.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Sicherheitsexperte-Andreas-Pfitzmann-verstorben-1096281.html

??